{"id":16832,"date":"2023-10-28T08:55:00","date_gmt":"2023-10-28T08:55:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.educatius.ch\/?post_type=edu-news&p=16832"},"modified":"2024-02-09T15:05:02","modified_gmt":"2024-02-09T15:05:02","slug":"educatius-methodik-zur-berechnung-der-co2-emissionen-fuer-fluege","status":"publish","type":"edu-news","link":"https:\/\/www.educatius.ch\/edu-news\/educatius-methodik-zur-berechnung-der-co2-emissionen-fuer-fluege","title":{"rendered":"Educatius\u2018 Methodik zur Berechnung der CO2-Emissionen f\u00fcr Fl\u00fcge von Sch\u00fclern im Jahr 2022"},"content":{"rendered":"\n

Educatius\u2018 Methodik zur Berechnung der CO2-Emissionen f\u00fcr Fl\u00fcge von Sch\u00fclern im Jahr 2022<\/h1>

<\/p><\/div><\/div><\/section>\n\n\n\n

\n
\n

Educatius\u2018 Methodik zur Berechnung der CO2-Emissionen f\u00fcr Fl\u00fcge von Sch\u00fclern im Jahr 2022<\/h2>\n\n\n\n

Der Weg zum Verst\u00e4ndnis unserer Umweltauswirkungen beginnt mit der Berechnung unserer Emissionen. Deshalb haben wir mit Fl\u00fcgen unser Sch\u00fcler zu Educatius-Programmen begonnen, wo der Gro\u00dfteil unserer Scope-3- und Gesamtemissionen herkommt. In diesem Dokument erl\u00e4utern wir die Methodik, die wir zur Messung der Flugemissionen verwendet haben.<\/p>\n\n\n\n

Datensammlung<\/h3>\n\n\n\n

Wir haben Daten aus allen Niederlassungen unserer Educatius-Gruppe zusammengestellt. Die von uns erfassten Daten umfassen Informationen zu Fl\u00fcgen mit einer Distanz von \u00fcber 61 Millionen Kilometern. Anhand dieser Daten haben wir die Emissionen auf etwa 6.600 Tonnen CO\u2082e gesch\u00e4tzt. Auch in Zukunft werden wir die Daten viertelj\u00e4hrlich verbessern und sammeln, um die Genauigkeit sicherzustellen.<\/p>\n\n\n\n

Formel<\/h4>\n\n\n\n

Organisation (ICAO) herangezogen. Die ICAO ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen, die die Verwaltung und Standardisierung des internationalen Flugverkehrs \u00fcberwacht. Wir haben die vier Schritte \u00fcberpr\u00fcft, um dies zu erstellen und die Daten ab 2022 berechnen zu k\u00f6nnen.
Schritt 1<\/strong>: Sch\u00e4tzung des Treibstoffverbrauchs des Flugzeugs
Um den Treibstoffverbrauch abzusch\u00e4tzen, haben wir auf der ICAO-Website den Treibstoffverbrauch des Flugzeugs pro Reise (in kg) f\u00fcr bestimmte Flugzeuge berechnet, die f\u00fcr jede eingegebene Reise verwendet wurden.
Schritt 2<\/strong>: Berechnung des Treibstoffverbrauchs der Passagiere
Aus den RTK-Daten haben wir den Faktor Passagier\/Fracht abgeleitet, der zur Berechnung des Treibstoffverbrauchs der Passagiere verwendet wurde.
Schritt 3<\/strong>: Berechnung der belegten Sitzpl\u00e4tze
Zur Berechnung der belegten Sitze sind wir davon ausgegangen, dass alle Flugzeuge vollst\u00e4ndig mit Economy-Sitzen ausgestattet sind. Daher entspricht der belegte Sitzplatz der Gesamtzahl der Sitzpl\u00e4tze multipliziert mit dem Auslastungsfaktor.
Schritt 4<\/strong>: Berechnung der CO2-Emissionen pro Passagier
Die CO2-Emissionen pro Passagier wurden nach folgender Formel berechnet:
(Kraftstoffverbrauch der Passagiere * 3,16) \/ Sitzplatz belegt<\/p>\n\n\n\n

Zur ICAO hier: *Die ICAO-Website berechnet den Flugkraftstoffverbrauch pro Reise (KG) f\u00fcr bestimmte Flugzeuge, die f\u00fcr jede eingegebene Reise verwendet werden \u2013 daher kann der CO2e-Aussto\u00df variieren.<\/p>\n\n\n\n

Parameter<\/h4>\n\n\n\n

Zur Berechnung der Emissionen haben wir folgende Parameter verwendet:<\/p>\n\n\n\n